„Zur Bühne“ ist ein Förderprogramm des Deutschen Bühnenverein im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Es ermöglicht Theater-, Tanz- und Musikprojekte für Kinder und Jugendliche aus Risikolagen. Dank diesem Projekt bekommen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, auf und hinter der Bühne an Projekten mitzuwirken. Sie lernen die darstellende Kunst als Medium für ihre eigenen Ideen und Gedanken zunutzen und Teil eines künstlerischen Prozesses zu werden.
Die Herausforderung bei der Entwicklung eines Corporate Designs für „Zur Bühne“, war das Einbeziehen des bereits bestehenden Corporate Design von „Kultur macht stark“. Es sollte eine Verbindung bestehen, doch zu gleich als eigenständiges Projekt erkennbar sein.
Durch die variablen Ausschnitte wird das „auf und hinter der Bühne mitwirken“ visuell übertragen. Es ergeben sich immer wieder verschiedene Ebenen, welche durch sich überlagernde grafische Elemente verbunden werden. Diese Elemente sind zum Teil aus dem „Kultur macht stark“ CD vorgegeben und werden durch weitere Elemente von mir ergänzt. Die Grundfarben des CDs von „Zur Bühne“ sind die Originalfarben von „Kultur macht stark“. Um eine größere Variation in der Gestaltung der verschieden Medien zu haben, wurden diese Grundfarben von mir mit farblichen Abstufungen und komplementären Farben ergänzt.
Printmedien
WEbsite
Grafiken
Back to Top